gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - FR: "Der Tod schwimmt mit"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2010, 06:47   #16
GrrIngo
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Gibt es eine solche Statistik ? Wenn ja, wo ?
Bei einem der Trias, an denen ich teilnahm, verstarb leider ein ca. 40jähriger auf dem Radfahrteil an Herzversagen/-infarkt. Ich würde annehmen, dass "plötzliche" Todesfälle eigentlich in allen 3 Abschnitten eher gleich verteilt vorkommen.

Beim Triathlon bin ich übrigens immer wieder verwundert, dass nur wenige der Teilnehmer sich vor dem Schwimmstart richtig "aufwärmen" und die meisten einen "Kaltstart" machen.

-qbz
Statistik gibt es natürlich: Medical Tribune 18/2009: http://www.medical-tribune.at/dynasi...&dspaid=775637. Ansonsten hilft eine ganz kurze Websuche auch schon weiter. Insbesondere bei den Todesfällen bei Laufveranstaltungen, da ich hier noch keine Statistik über die Verteilung auf der Strecke gefunden habe. Ob Männer überproportional betroffen sind (bei Tri oder Lauf), ist mir allerdings nicht bekannt, und ist auch ohne größeren Arbeitsaufwand wohl nicht zu klären.
Was den "Kaltstart" angeht: Ein intensives Aufwärmprogramm wie vor einem 100m-Wettschwimmen wäre wohl eher fehl am Platz. Eher ein etwas lockeres Aufwärmprogramm vergleichbar dem Warmlaufen für 'nen Marathon. Und das beobachte ich bei den meisten Veranstaltungen, an denen ich teilnehme, schon. Eine Ausnahme war hier wohl nur der Inferno, bei dem aber auch so gemütlich losgeschwommen wurde, daß die ersten 4-500m wirklich nur als warmschwimmen bezeichnet werden konnten.
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten