gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motivationslöcher
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2010, 17:21   #23
thomas_g
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
"Oh ja, ich will auch mal erster sein!" "Oh guck mal, in meiner AK müsste ich nur <11 Std. schaffen für ne Hawaii Quali" etc.
Das sind schon Ziele, die einem jede Motivation nehmen können. Mal ganz ehrlich, wer von uns wird schon erster? Da sind genügend Leute am Start, die genau das verhindern wollen. Und bei der Hawaii-Quali geht's ja auch nicht um die 11 Stunden, sondern dass Du die anderen Deiner Altersklasse hinter Dir lässt. Je nach AK bekommen halt die ersten 1-5 der AK die Quali.

Du misst also Deinen Erfolg an anderen, das kann einen nur motivieren, wenn man vorne mitmischt. Das tuen aber nur wenige. Und die wenigen messen ihren Erfolg nicht an anderen, sonst hätten sie es dort nicht hingeschafft.

Zitat:
Mir ist bewusst, dass diese Ziele (noch) nicht realistisch sind, aber irgendwie trainiere ich doch weil ich heimlich hoffe, dass sie irgendwann realistisch werden, glaube ich
Setz Dir realistische bis leicht verrückte Ziele, an die Du aber glaubst. Von Anfang an zu wissen, dass es nicht klappt, ist der Schlüssel zum Misserfolg.

Zitat:
Ich werde mal versuchen, meine Trainingspläne weniger ambitioniert anzulegen, bzw. gezielt ein paar Puffertage einzubauen, an denen ich nachholen kann, was ich an einem anderen Tag versäumt habe, weil das ja grundsätzlich vorkommt.
Den Absatz kann ich so nicht stehen lassen.
- Training sollte man nicht nachholen. Wenn der Körper einen Ruhetag braucht, dann bekommt er ihn.
- "Training versäumt" hört sich nach Zwang an, da fehlt der Spaß, der für Motivation nötig ist.

Und jetzt das Wichtigste: Nimm Deine Laufschuhe und raus mit Dir!
thomas_g ist offline   Mit Zitat antworten