gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SRM: Training System oder Powermeter + Garmin?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2010, 10:09   #29
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hendock Beitrag anzeigen
...

Mag sein. Aber ein Powertab ist doch an ein Laufrad gebunden, oder nicht? Und ich habe 3 (eigentlich 4) LR-Sätze für 2 Räder. Und die Wattmessung interessiert mich halt im Training UND im Wettkampf.

...
Das stimmt: so wie du beim SRM auf eine bestimmte Kurbel festgelegt bist, muss man sich halt vor dem Kauf/ Einspeichen einer Powertap-Nabe auf die gewünschte Felge/ Speichenart/ Speichenanzahl festlegen.

Die Powertap-Naben für Heike und mich habe ich als 24-Loch-Versionen mit Messerspeichen und einer 30mm-Alu-Felge (26 Zoll) aufgebaut. Für die Wettkämpfe werden diese mit einem Disc-Cover für 90 USD zur Scheibe umgebaut. Und dann hab' ich im April noch für 800 Euro ein 28-Zoll-Cosmic-Carbon-Powertap-Hinterrad geschossen, das ist im Prinzip Wettkampf- und trainingstauglich.

Hauptargument für Powertap und gegen SRM war aber für mich seinerzeit der Vergleich der Kosten des Gesamtsystems: ein Powertap-System kostet in der billigsten Version rund 1000 Euro, ein SRM 2000 €. Und da ich teure Investitionen ja auch vor meiner besseren Hälfte rechtfertigen muss (und das in der Praxis am reibungslosesten geht, indem ich Gadgets doppelt kaufe ), lag in meinem Fall der Preisvorteil für zwei Powertap-Systeme sogar bei konkurrenzlosen 2000€ gegenüber SRM.
  Mit Zitat antworten