gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Völlig talentfrei?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2010, 12:50   #1
Megalodon

Völlig talentfrei?

Hi,

wie kann man eigentlich feststellen ob man Talent für diesen Sport hat oder nicht?

Also ich bin bei mir bisher stets davon ausgegangen, unter völliger Talentfreiheit zu leiden, bis mich ein Sportmediziner darauf aufmerksam gemacht hat, dass das nicht stimmt und er mir durch die Blume mitgeteilt hat, dass ich ein "faules Schwein" sei.

Das stimmt aber nicht. Meine Umfänge sind angesichts meines Jobs und meiner sonstigen familiären/privaten Verpflichtungen ok und stellen sich pro Jahr folgendermaßen dar:

S: ca. 70km
R: ca. 1500km
L: ca. 270km

Damit erreiche ich eine 1:08h bzw ein 2:35h. Bin also der typische Mittelfeld-Loser.

Der Arzt (ehemals selbst Triathlet) meint, dass andere (wer???) mit diesen "Kinderumfängen" nicht mal das Ziel sehen würden. Auch das glaube ich nicht. Mein Arbeitskollege z.B. trainiert nur unwesentlich mehr (aber deutlich aggressiver, also mehr GA3/GA4) und schlägt mich bei JEDEM Wettkampf locker. Wenn überhaupt, dann hat der Talent.

Was meint ihr ? Wie stellt man Talent fest? Was sind die diesbezüglich relevanten Parameter ?