gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kompatibel: Garmin Edge 500 mit Suunto Brustgurt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2010, 11:46   #15
Hafu

Zitat:
Zitat von Raven Beitrag anzeigen
Interessant bzgl. Powertap. Hast Du Deine Nabe evtl. von dem proprietären Powertap-Protokoll auf das ANT-Protokoll aktualisiert oder hast Du bereits eine neuere Powertap-Nabe, die von Werk aus das ANT-Protokoll kann? Ggf. würde ich meine ältere Powertap-Nabe nachträglich auf das ANT-Protokoll nachrüsten lassen.

Bei SRM/Edge Kombi basiert m.E. Speed durchgängig auf das GPS-Signal, denn die Abweichungen waren gerade bergab hoch (0,5-1km).
Beides. Für 26 Zoll habe ich (für Heike und mich) die Elite+-Naben eingespeicht, die von Haus aus das Ant-Protokoll unterstützen und im Frühjahr habe ich mir noch ein gebrauchtes Laufrad mit SLC-Nabe in der Bucht geschossen, das aber auch auf das Ant-Protokoll geupdated worden ist. Da war auch noch der Original Powertap-Radcomputer dabei und ich hab' mir am Anfang den Kopf zerbrochen, wie der es schafft, ohne zusätzlichen Sensor problemlos die Geschwindigkeit anzuzeigen, weil er ja definitiv keine GPS-Fähigkeit hat, bis ich irgendwo in einem amerikanischen Forum gelesen habe, dass die Powertap-Nabe nicht nur ein Tretfrequenz- und ein Kraft-Signal, sondern auch noch innerhalb des Übertragungsprotokolls für jede Laufradumdrehung ein zusätzliches Signal liefert, aus dem der Computer bei Kenntnis des Laufradumfanges problemlos die Geschwindigkeit errechnen kann.

Den Umfang muss man beim Powertap-Computer selbst manuell eingeben, während Garmin ihn automatisch auf den ersten 5km mit durchgängig konstantem GPS-Signal errechnet.