gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Koffeinhaltige Gels während LD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2010, 14:48   #21
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Ich will hier keine Behauptungen aufstellen, ich hatte aber ein ziemliches Darmproblem in Roth und neige fast dazu, es auf das Koffeein im Gel zu schieben, weil ich sonst die Mengen exakt eingehalten hatte. Im Training hab ich Gels mit Koffeein erst ab der 5. Stunde eingesetzt, vorher die gleichen ohne. Ich werde aber diesbezüglich noch weiter experimentieren.
Im Training hast du aber auch nicht dauerhaft Wettkampfbelastung gehabt. Das ist doch der viel naheliegendere Grund.

Ich ess auf dem Rad so 13-15 Gels, eigentlich die letzten Rennen immer mit Koffein. Beim Lauf trink ich Cola. Ich konnte aber keine Veraenderung gegenueber den Gels ohne Koffein feststellen. Vieles ist da vermutlich Einbildung...

@Klatu: Soweit ich weiss ist der Effekt umso groesser, je weniger Koffein man im Alltag zu sich nimmt. Bei Leuten die literweise Kaffee gewoehnt sind, ist das Koffein der Gels sonst unter der Wahrnehmungsschwelle, wenn man so will. Ich wuerd mich aber nicht mit so Nebensaechlichkeiten wie Koffein ablenken. Hauptsache genug KH.

FuXX