gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsverabredungen auf der Radstrecke vom Wiesbadener 70.3
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2010, 10:05   #40
Raven
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raven
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 538
Grip oder kein Grip?

Samstag haben wir die Strecke in Angriff genommen....
Wg. der neuen Asphaltdecke auf der kurvenreichen Abfahrt...sieht sehr gut aus!
ABER...als ich diese beinahe glänzende Oberfläche sah, erinnerte ich mich daran, daß es mal hiess, daß neue Asphaltdecken (wg. noch "austretenem" Öl) noch rutschig seien.

Grad mal gegoogelt, ob ich dies noch richtig in Erinnerung hatte...

Antworten stammen überwiegend von Motorrad-Fahrern:
Zitat:
Eine neue Teerdecke hat in ihrer Oberfläche noch Mineralölreste eingelagert.
Zusätzlich sind meist Lösungsmittel die zum Beispiel beim Walzen eingebracht werden ausgespült werden.
....daher ist eine neu geteerte Strecke meistens auch mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung behaftet.
Eine neue "glatte" Asphaltdecke ist meist sehr rutschig, weil dort noch Lösungsmittel austreten, die besonders mit Feuchtigkeit zusammen eine extreme "Schmierseife" bilden.
Bedingt durch mehrere Teilnahmen am Ötzi und Transalp lass ich es berg runter gerne krachen (spez. in Kurven), aber wegen der neuen Fahrbahn bin ich da piano runter...

Berichtet mal demnächst Eure Eindrücke von der "neuen" Abfahrt...

Geändert von Raven (26.07.2010 um 10:11 Uhr).
Raven ist offline   Mit Zitat antworten