gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon und Schichtarbeit!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2007, 00:51   #8
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Ich kenne auch ganz viele Leute, die Schichtdienst haben. Die meisten meiner Kollegen machen aber keinen Triathlon .

Bei mir sieht es so aus:
Spätdienst 14:30 bis 22 Uhr (Sa, So ab 13:15)
Nachtdienst 22 bis 7 Uhr

Schichtrhythmus:
Mi - Di = Spät
Mi, Do = frei
Fr - Do = Nacht
Fr - Di = frei
Dann sind drei Wochen rum und es geht wieder von vorne los.

Zusätzlich zum Nachtdienst ist es an diesen Tagen noch mein Bestreben, zu Hause zu sein, wenn meine Frau von der Arbeit kommt.

Deshalb trainiere ich im Spätdienst und an freien Tagen recht viel und in der Nachtdienstwoche etwas weniger.
So komme ich anstelle von 3/1 Trainingswochen auf einen Rhythmus von ca. 15-16 Trainingstagen und 5 - 6 ruhigeren Tagen. Das ganze zumindest theoretisch.
Wenn ich Spätdienst habe kann ich ohne weiteres vorher lange Radausfahrten machen. Das geht im Tagesdienst nur im Sommer, wenn es lange hell ist.
Dafür ist es schwieriger zwei Einheiten in diese Zeit zu packen, zumindest wenn man dazwischen noch halbwegs regenerieren will.

Da der Schlaf im Nachtdienst etwas zu kurz kommt, stehe ich im Spätdienst auch nicht so früh auf.

Während des Nachtdienstes ist das mit dem Training schon schwieriger. Wie gesagt, ich will spätesten um 17 Uhr wieder zu Hause sein, eher schon um vier.
Schwimmen nach dem Nachtdienst ist zwar logistisch ohne weiteres möglich, hat aber bei mir keinen so großen Trainingseffekt. Zumindest fühle ich mich nicht so gut dabei.
Zum Ende des Nachtdienstes frühstücke ich noch mal gut, so kann ich nach einem Mini-Frühstück nach dem Aufstehen recht früh mit dem Training beginnen.
In der Nachtdienstwoche schlafe ich aber im Schnitt auch nicht mehr als 5 Stunden, dafür in der anderen Zeit sicherlich 8.

Wenn ich normalen Bürodienst hätte, könnte ich so viel nicht trainieren.

@drullse
"Nur" Lauftraining kann man viel einfacher in den Schichtdienst einbinden. Das kann man meines Erachtens nicht Tri-Training vergleichen.

Volker