gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - WTC Anti-Doping
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2010, 21:11   #90
Hafu

Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Ich habe mich da sicherlich unglücklich ausgedrückt, ich würde es gerne präziser formulieren. Die die ernsthafte Siegabsichten und Chancen über einen längeren Zeitraum bei großen Veranstaltungen haben, starten mit vergleichbaren Voraussetzugen. Es mag dabei einige geben, die mit "keinem" Material starten, dass würde mich freuen, in den letzten Jahren wurde aber in nahezu allen Sportarten ständig das Gegenteil bewiesen. Dude sprach es auch irgendwo an, die ganz großen Sportarten in USA lassen Dopingkontrollen lieber gleich sein. Fußball ist da glaube ich auch problematisch (oder kennt man die spanischen Fußballer die Fuentes behandelt hat?). Triathlon wird vermutlich ein Sport wie jeder andere sein.
Alleine die Tatsache, dass Quereinsteiger aus bekanntermaßen dopingverseuchten Sportarten wie Profi-Radsport (die dort nur Mitläufer oder Wasserträger waren) sehr häufig im Handumdrehen im Triathlon an die Weltspitze gelangen trotz selbst für Außenstehende erkennbarer eklatanter technischer Defizite im Schwimmen und im Laufen (ich denke da z.B. an Hannes Hempel, Michi Weiss oder auch Massimo Cigana) stimmt mich optimistisch, dass es in unserer Szene eben doch noch auch in der Spitze ein bischen anders zugeht als in manch anderen Bereichen des Profisports. Sonst wären die arrivierten "echten" Triathlonprofis an dieser Flanke nicht so leicht verwundbar.

Ich weich' mal in ein Bild aus:
Ein Hecht im Karpfenteich setzt sich eben kinderleicht durch, wenn dagegen der Hecht beim Wechsel der Sportart schon etliche andere Hechte im Teich vorfindet, dann wäre es für ihn erheblich schwieriger (insbesondere bei noch vorhandenen Mängeln in der Bewegungstechnik bei der neu erlernten Disziplin), sich gegen die arrivierten Platzhirsche zu behaupten/ bzw. durchzusetzen.

Geändert von Hafu (22.07.2010 um 21:17 Uhr).