gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Koppeltraining ganzjährig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2007, 18:07   #4
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.259
Zitat:
Zitat von läufer0815 Beitrag anzeigen
In den meisten Trainingplänen kommt das Koppeltraining frühesten in Base 2.

Was spricht gegen Koppeltraining ganzjährig?

Sind denn auch solche Varianten als Koppeltraining sinnvoll?
- 2 Stunden Rad (Kraft) + Tempo Training auf der Bahn
- lange Radeinheit + langer lauf.

mein Wochenschema ist grob wie folgt aufgebaut:

Mo: Pause
Di: intensiv Rad + intensiv Lauf (Z:BSp. Bahn)
MI: Schwimmen
Do: Schwellenlauf (85 Hmax)
Fr: Schwimmen
Sa. Lauf leicht unter Wettkampftempo
So. lange GA1 Rad GA1 Lauf

Damit will ich bereits in Base anfangen. Die einzelnen schnellen Einheiten sollen erst mit der Zeit ausgeweitet werden. D.h. z.Bsp. der Schwellenlauf wird ein GA1 Lauf mit einigen Minuten Schwellentraining zum Schluß. In Build aber volle Kanne.

Ich habe keine Lust für 2x Training am Tag. Kann das auch so funzen.

Übrigens:Meine Laufzeit soll sich verbessern.

Dann lasst mal hören.
ganzjaehriges koppeltraining halte ich fuer durchaus sinnvoll. triathlon ist eine eigene sportart und nicht lediglich die summe dreier einzelsportarten. das laufen "vom rad runter" ist einer der schluessel zum erfolg.

im einzelnen zu deinem plan:

der dienstag geht durchaus, nur im winter ist das zu intensiv. ME braucht es dafuer mind. 10 grad. empfehlenswert dann zB 5*(800m Lauf-5km Rad) im Dauerwechsel.
im winter lieber locker radfahren und danach ein moderater TDL.

Wo ist der unterschied zwischen Do und Sa? Do lieber locker laufen, wenn du dienstag schon leicht aufs tempo drueckst.

der sonntag bringt mE wenig. lieber eine der beiden einheiten kuerzer aber GA2 im winter. ab fruehjahr dann auch EB.

offen laesst du dabei noch, welche wettkampfdistanz dein hauptaugenmerk darstellt.

erholungswochen sind bei so einem programm schon im winter wichtig. das ganze sieht verdachtig nach jahrestopfitness im maerz aus, was in den seltesten faellen gewollt ist.
dude ist offline   Mit Zitat antworten