Zitat:
Zitat von RibaldCorello
Zitat aus dem Bericht:
Im ersten Fall fand man heraus, dass solch eine Kompression eine Gegenreaktion der Ringmuskeln auslöst, die in der Arterienwand gelagert sind: Sie entspannen sich infolge des gesteigerten Umgebungsdruckes und bewirken hierdurch eine Erhöhung des Arteriendurchmessers – mehr sauerstoff- und nährstoffreiches Blut kann nun zum Muskelgewebe fließen
|
Hm, wenn sich die Aterienringmuskeln entspannen bedeutet das doch, dass die Aterien durch den Druck der Strümpfe ebenfalls minimal zusammengedrückt werden, wieso soll dann da mehr Blut fließen können.
Und zur sonstigen Funktion der strümpfe:
Eventuell bringen die Strümpfe auch ganz einfach nix????
Der Sinn von konventionellen Thrombosestrümpfen ist es ja, vor allem bei nicht ausreichender Bewegung den Blutrückfluss zu unterstützen. Bettlägerigkeit oder lange Flüge. In dem Fall kann es zu Problemen mit der Venenpumpe kommen, da diese nicht ausreichend durch die Muskelarbeit unterstützt wird. Allerdings arbeiten die Muskeln beim Laufen meiner Meinung nach ausreichend, so dass man auf die Unterstützung durch Kompressionsstrümpfe verzichten kann. Das denke ich mir. Außerdem sind die Dinger grottenhässlich…
Nopogobiker