gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alles Lügner
Thema: Alles Lügner
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2010, 11:59   #55
joo
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Allerdings stelle ich mich auch nicht schulterzuckend hin und sage "Ich kann ja eh nichts ändern !"
sondern? Du stellst dich hier hin und sagst du kannst alles ändern aber du weißt leider nicht wie? Das ist es was ich aus deinen Aussagen hier herauslese.

Die Hauptverantwortung liegt klar bei den Unternehmen! Wenn nichts angeboten wird, was fair hergestellt wurde kann ichs auch nicht kaufen. So einfach ist das. Und es kann mir keiner erzählen, dass die Leute nicht bereit sind 1€ mehr für Laufschuhe auszugeben.
FairTrade Produkte werden doch auch gekauft nur gibt es diese leider fast nur für wenige Lebensmittel (Kaffee, Schokolade, Früchte...) und vereinzelt für Klamotten.
Für die Politik wird es schon schwerer die Prozesse zu steuern, aber auch hier ist allgemein bekannt das durch europäische Subventionen die Preise für beispielsweise Nahrungsmittelproduktionen in Afrika sehr stark nach unten gedrückt werden.

Das heißt jetzt nicht das man die eigene Birne ausstellen kann und das eigene Konsumverhalten keinen Unterschied macht, aber einfach zu behaupten die Konsumenten sind schuld ist schlicht falsch.
joo ist offline   Mit Zitat antworten