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Zitat von Nordexpress
Das hat jetzt keiner hier behauptet (Problem anderer Leute, Politiker etc.).
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Ich erwähnte die "Macht das Kunden", was auf "Widerrede" (

) und Spott stieß !
Meiner Meinung nach "reguliert es der Markt" und der ("durchblickende") Kunde trägt Verantwortung, durch seine Macht !
Insofern finde ich es etwas arm, wenn die Verantwortung diffus weggeschoben wird in Richtung "Ja, da müßte sich eben grundlegend mal was ändern, selbst kann man da wenig tun" -> "die Politiker müßten das endlich mal anpacken" ...
Geschrieben hat das hier zwar keiner wörtlich, zur eigenen Verantwortung und Macht wird sich aber auch maximal zaghaft bekannt !
bzgl. "Problem anderer Leute" :
Wir selbst haben unter den Zuständen, unter denen die Dinge hergestellt werden, die wir am Leib tragen, nicht zu leiden.
Burma ist weit weg, das ist nicht unsere Sorge.
Zitat:
Es wurden konkrete Handlungsmöglichkeiten nachgefragt. Da bleibst Du jetzt eine gehaltvolle Antwort schuldig.
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Langsam !
Ich
schulde hier gar nichts ... !
Ich habe lediglich festgestellt, daß
wir diejenigen sind, die Einfluß nehmen können !
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Wo kaufst Du den Bio-fair-trade-Laptop, dessen Platinen kein unter abartigen Arbeitsbedingungen gewonnenes Silizium (war doch Silizium, oder?) enthalten?
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Ich sage auch nicht, daß ich mich irgendwie besser verhalte als irgendein anderer !
Allerdings stelle ich mich auch nicht schulterzuckend hin und sage "Ich kann ja eh nichts ändern !"
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Bei diesem Beispiel gab es schlichtweg keine richtige Handlungsweise.
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Und so verhält es sich wohl mit allen Dingen ...
Zitat:
Und so ist das wahrscheinlich auch mit vielen anderen Aspekten, wie hier der sozialen Verantwortung von Unternehmen.
Verlagern sie die Produktion wegen einer Militärregierung in Burma, verhungern die Leut dort, weil sie keine Jobs mehr haben.
Verlagern sie die Produktion nicht, arbeiten sich die Leut zu Tode.
(überspitzt ausgedrückt jetzt)
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Wie konnte es nur soweit kommen ... ?
