Letztlich hab ich die Schläuche wegen der mengelnden Hitzebeständigkeit verkauft, nicht wegen der Ventillänge. Bei dem Citec Vorderrad ist ein Gewebehochdruckband drin und in der Anweisung des Herstellers stand ausdrücklich, dass bei Carbonfelgen und insbesondere bei diesen Gewebebändern keine Latexschläuche verwendet werden dürfen. Bei meiner Scheibe hintern (Die hab ich ja von privat aber unbenutzt gekauft und es war leider keine Anweisung des Herstellers mehr dabei.) ist ein normales Plastikband drin und es ist ja eigentlich eine Felge mit Alubett und Carbonscheibe, d.h. theoretisch könnte da eventuell sogar ein Latexschlauch rein. Und auch die Ventillänge hätte gepasst. Aber die Zugänglichkeit zum Ventil ist bei dieser Scheibe sehr schlecht, da das Loch in der Scheibe sehr klein ist. D.h. ich hab mich dann letztlich aus praktischen Gründen auch bei der Scheibe gegen Latex entschieden wegen des häufigen Aufpumpens.
Ich hab halt jetzt leichte Butylschläuche Schwalbe SV20.
In meine Trainingslaufräder hätten die Latexdinger auch nicht gepasst. Ventil zu kurz. Ausserdem wär es mehr als lästig, vor jeder Trainingsfahrt aufzupumpen
|