Hallo Zusammen,
also ich spiele seitdem ich klein bin Fussball, somit seit 15 Jahren und mache beides. Triathlon seit knapp einem Jahr. Da ich nur 2 mal fussballtraining habe plus Spiel am Wochendene passt das super in meinen Trainingsplan.
Zur Auswirkung:
Ich habe mal ein halbes Jahr kein Fussball gespielt, da habe ich gemerkt, wie ich nur ganz schwer in anerobe Schwelle komme so in 90-95% des Maximalpulses. So kam auch mein Schweinehund viel früher als sonst. Also um die Spritzigkeit auszubauen und die Intervalle intensiv zu gestalten ist Fussball eine super Abwechslung.
Zum Verletzungsrisiko, da ich wie gennant seit 15 Jahren aktiv spiele, besitze ich auch die Technik und Erfahrung, sodass ich die Spielsituation richtig einschätzen und so mein Verletzungsrisiko eindämmen kann. Aber es passiert schnell das man umknickt, jedoch die meisten Verletzungen passieren wenn man nur mit halben Willen an die Sache rangeht oder es passiert eben ohne Fremdeinwirkung.
Zum Schluss muss ich sagen das der Spaß-Faktor enorm groß ist und man knüpft schnell viele soziale Kontakte. Wenn es der Trainingsplan zulässt, dann LOS.
Somit lautet mein Tipp, ran an den Ball und habt Spaß.
