Zitat:
|
Ich sehe noch nicht, wofür unter Belastung, solange noch ausreichend KH und Fett vorhanden sind, Aminos dermaßen notwendig sind
|
Zitat:
|
aber was wäre wenn ... wenn der Energiebedarf durch zugeführte KH abgedeckt werden könnte ?
|
ganz kurz:
der Mensch lebt nicht von KH und Fett allein.
Eiweisse sind überall mit im Spiel -
immer.
Dieser Eiweissstoffwechsel läuft auch immer, wie die anderen beiden auch. Er ist zwar nicht sehr hoch, aber immerhin.
Es ist also ein Wunschtraum dies abstellen zu wollen, da der gesamte Stoffwechsel darunter leiden würde.
Im Normalfall merkt man den Verbrauch an Muskelmasse nicht, nur auf lange Sicht stellt man das fest. (Radprofis haben zB. keine Muskeln an den Armen)
Im Wettkampf ist das natürlich gegenüber dem Normalfall auch erhöht und
kann zu Problemen führen.
Ob das für Otto 12h Finisher zutrifft sei dahingestellt, aber im grenzbereich der Profis spielt das ein Rolle. Der Kann sich auch nicht leisten nach dem Wettkampf 7 Monate zu regenerieren.
Muskelmasse
Ein Marathoni hats leicht. Ein Radfahrer auch, denn die brauchen nur ihre spezielle Vortriebsmuskulatur. Der Rest kann weg, wenn einen die Optik nicht stört.
Bei Kenianern reichen gerade soviel Muskeln wie nötig um das Tempo zu laufen. Je nach Laufstil braucht man da eh nicht sehr viele.
Ist man klein, hat man einen doppelten Vorteil.
Zitat:
Erhöhung der Sauerstoffversorgung wird's also in jedem Fall bringen.
Insofern also EPO bis zum Anschlag und den Glucosetropf auf den Rücken schnallen
|
ich denke das da nicht mehr viel geht. Mittlerweile bewegen sich VO2max Werte Richtung 100 und drüber, war früher undenkbar.
das ist wohl medizinisch

ausgereizt.
Laktat spielt da keine große Rolle, daran kann man sich gewöhnen.
Fettstoffwechsel
da stelle ich mal die "revolutionäre" These auf, das man den am besten mit viel fettiger Nahrung trainiert.
Der Körper verbrennt immer dass, was er am meisten bekommt.
in Kombination fetthaltige Ernährung/Nüchterntraining/EAAs vielleicht der Bringer