Erstmal: glaube keiner Zeitschrift, keinem Test (bei deinen Links befremdet mich als erstes der Umstand, dass man bei der Ausstattung 100Points kriegen kann, wenn bestenfalls Shimano-105-Brocken am Rad hängen, gemixt mit Truvativ oder FSA), und kauf dir weder n Cannondale noch ein Cube.
Die wirklich preisgünstigen Kisten kriegt man bei Leuten, wo die nicht unter "ferner liefen..." rangieren und der Chef Ahnung hat und nicht verchecken muss, was grad dasteht: Shop4Cross.de zum Bleistift oder beim crossladen.de
Die Preise fürn Rad von der Stange befremden mich bei beiden Links von dir ein wenig: versteh mich nedd falsch, aber ohne jegliche Strassenaustattung (Licht, Schutzbleche, Gepäckträger) am Rad geht so ne Kiste bei mir mit ner 105-Mix-Ausstattung und nicht den billigsten Shimano-Rädern für unter 1200Öre im Individualaufbau über die Theke, bei beiden von mir genannten Links dürfteste Modelle von der Stange für unter 1k mit vergleichbarer Ausstattung finden.