Rückmeldung:
Ich war gestern in Gesellschaft Laufen, 9km... Pulszähler habe ich zwar mitlaufen lassen, aber in die Tasche gesteckt und erst zuhause mir den Durchschnitt abgesehen.
Ich bin Schritt gehalten, wir haben die 9km in ca 55minuten gepackt (kurze Gehpausen nach Steigungen, 3mal), trotz der Wärme haben wir uns eigentlich die ganze Zeit normal unterhalten, Atmung lief ganz gut (jedenfalls ohne Japsen oder so) ich fand das Tempo angenehm flott, aber nichts um Grundlagenausdauer zu trainieren.
UND NUN KOMMTS:
Zuhause meinte mein Pulsmesser, ich sei Durchschnittspuls von 175 gelaufen (Gehpausen, Schuhebinden nach 10min Laufen mit eingerechnet), der meines Laufpartners kratzte eventuell mal kurz die 160, verlief meistens aber deutlich drunter. Heute gehts mir gut, ein bischen Muskelkater im Oberschenkel, aber sonst alles okay. Naja, ob das nun wirklich okay war, oder ich den Bogen überspannt habe sehe ich dann beim nächsten Training...
Jedenfalls danke für eure tipps. Wenn mich die Lust packt erstell ich demnächst einen Trainingsblog (der vor allem der Selbstkontrolle dienen soll)