Zitat:
Zitat von swissalpine
Da ist bzw. war der Arne nicht mehr up to date. Seit dem Firmware Update auf 2.90 funktioniert die Distanzmessung des Forerunners 310 XT beim Schwimmen erstaunlich gut und alle Tricks wie "Uhr unter Badekappe" oder "Uhr am Fußgelenk" sind absolut unnötig.
Bei meiner Mitteldistanz vor drei Wochen zeigte der Forerunner 2,1 km Schwimmstrecke an. Rechnet man die 50 m Landgang zwischen den Runden hinzu, beträgt die Abweichung also nur 50 m.
Damit das funktioniert, muss - nach dem Firmware Update - in der Sportart "Other" die Schwimmoption aktiviert werden. Dann zeigt der Forerunner während des Schwimmens (bei gewählter Sportart "Other"), also während die Uhr läuft, zwar keine Distanz mehr an, bei jeder Zwischenzeit und bei jedem Stoppen der Uhr rechnet der Forerunner die GPS.Fehler heraus und zeigt nach längstens 1 sec. die Distanz an.
Die Linie der Schwimmstrecke springt zwar nach wie vor hin und her (die GPS-Werte werden also nicht geglättet), aber durch entsprechende Algorithmen ist die Distanzmessung akzeptabel genau.
Probiert's aus!
Viele Grüße,
Andreas
|
Schön erklärt und genau so ist es auch... ABER es ist sehr schade das die GPS-Werte nicht geglättet werden... da so SportTracks wieder seine Meter aus rechnet und die Korriegierten verwirtft.. *grrrrr*
Konnte die Funktion auch nur einmal austesten da bei dem Versuch Wasser in die Uhr gekommen ist... Aber ich werde eine neue bekommen mitte nächster Woche... Die Uhr lief nach dem Versuch 100 pro es war nur hin und wieder Kondenswasser zu sehen.