gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Praxistest Garmin Forerunner 310 XT
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2010, 20:30   #33
swissalpine
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Woschti Beitrag anzeigen
Der Arne hat in seinen Flim davon gesprochen das es mit dem GPS beim Schwimmen schlecht ist den weg zu messen, da man einen Armzug macht und somit der geschwommen weg nicht dem weg der Uhr entspricht. Desweiteren wurde gesagt das das Signal oft verloren geht wenn man unter wasser ist.

Jetzt hab ich mir gedacht ob es möglich wäre die Uhr ans Fussgelenk (oder ähnliches) zu befestigen und dann zu schwimmen.
Da ist bzw. war der Arne nicht mehr up to date. Seit dem Firmware Update auf 2.90 funktioniert die Distanzmessung des Forerunners 310 XT beim Schwimmen erstaunlich gut und alle Tricks wie "Uhr unter Badekappe" oder "Uhr am Fußgelenk" sind absolut unnötig.
Bei meiner Mitteldistanz vor drei Wochen zeigte der Forerunner 2,1 km Schwimmstrecke an. Rechnet man die 50 m Landgang zwischen den Runden hinzu, beträgt die Abweichung also nur 50 m.
Damit das funktioniert, muss - nach dem Firmware Update - in der Sportart "Other" die Schwimmoption aktiviert werden. Dann zeigt der Forerunner während des Schwimmens (bei gewählter Sportart "Other"), also während die Uhr läuft, zwar keine Distanz mehr an, bei jeder Zwischenzeit und bei jedem Stoppen der Uhr rechnet der Forerunner die GPS.Fehler heraus und zeigt nach längstens 1 sec. die Distanz an.
Die Linie der Schwimmstrecke springt zwar nach wie vor hin und her (die GPS-Werte werden also nicht geglättet), aber durch entsprechende Algorithmen ist die Distanzmessung akzeptabel genau.
Probiert's aus!

Viele Grüße,
Andreas
swissalpine ist offline   Mit Zitat antworten