gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schlauchwahl
Thema: Schlauchwahl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2010, 14:51   #13
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.503
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Glaurung hat mich gefragt, weil Citec das in der Bedienungsanleitung bei seinen Rädern so schreibt: kein Kunststofffelgenband und keine Latexschläuche.
Da ich mir keinen Reim drauf machen konnte (all meine Erfahrungen mit Textilfelgenband sprechen eher für Kunststofffelgenbänder, bzw. speziell die Schwalbe HP-Bänder...), hab ich bei Citec angerufen und der Meisdä meinte, die Felgenbänder könnten so heiss werden, dass sie an den Felgenbohrungen Löcher kriegen könnten, wenn der Schlauch mit n paar Bar da reindrückt bzw. die Latexschläuche so empfindlich seien, dass sie schlicht unter der Hitzeeinwirkung platzen könnten.
Iss natürlich nedd so die tolle Aussicht, aber unter diesen Voraussetzungen relativieren sich die paar Gramm mehr für zwo Butylschläuche wieder (zumal 80mm-Ventile eh schon alleine schwerer als der Rest vom Schlauch sind...).
Plus weniger pumpen, plus geringerer Preis.
Da muss ich nochmals in die Runde fragen, da wir das noch nicht wirklich ausdiskutiert hatten: Die Citec-Scheiben haben ja ein Alufelgenbett und nur die Seitenflächen sind aus Carbon! Und serienmäßig ist da auch schon ein Plastikfelgenband drin und kein Textilband. Das heißt doch eigentlich, dass ich in die Scheibe nen Latexschlauch reinpacken kann, oder? Hat da jemand Erfahrungen?
Ich würde halt einfach mal gerne 'nen Latexschlauch ausprobieren, um mal diesen angeblich fantastisch geringen Rollwiederstand zu erfahren
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten