Als Gardasee-Torbole-Junkie ist das mein Thema...
Hoppel hat schon gute Tips gegeben. Sollte es Sommer werden, dann ist das Wasser im September in jedem Falle warm genug, allerdings sicher auch kaum viel über 20 Grad. So warm ist der Lago dann auch wieder nicht. Freibäder kenne ich persönlich keine dort. Der Lago hat zwar einen gewissen Wellengang, aber wenn man quer zur Küste schwimmt, ist es sicher machbar!
Die Frage RR oder MTB sollte man in Riva nicht stellen - definitiv MTB. Es ist traumhaft schön dort und bietet alle Schwierigkeitsstufen. Sicher mehr im höheren Level, aber die Pönale-Straße von Riva nach Pregasina und zum Ledrosee kann eigentlich jeder fahren. Und die ist von der Aussicht her mal richtig gigantisch!!! Und 40km MTB-Tour ist ok und kann extremst mehr anstrengen als 120km auf dem Rennrad - zum Beispiel diese hier:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xcrbwitcrxhfophm
Ich leihe mir vor Ort immer ein Scott-MTB in Torbole aus. Suche mal nach 3S-Bike im Web - ist ein ganz vernünftiger Laden. Preise dem Bike angemessen - steht auch auf deren Webseite. Mag jetzt hier nur nicht zu viel Werbung machen...
Laufen geht perfekt an der Promenade von Riva nach Torbole und entlang dem Fluß nach Arco...