Zitat:
Zitat von sybenwurz
Wär schon ne Lösung, diese sogenannte "Gewährleistung" aber auch... 
|
Genau!
Hab erstmal mit den Jungs telefoniert, nen Anschiss im Namen meines Grosshändlers kassiert (der deutsche Vertrieb mags in diesem Fall nicht, Wege abzukürzen, weils Probleme geben kann, wenns die Tasche nimmer gibt. Andere Hersteller oder Importeure wollen wiederum ihr defektes Geraffel direkt und ohne Umwege geschickt kriegen. Jeder, wie er mag...) und krieg nu ne Ersatzschraube geschickt.
Bin gespannt...
Andere schicken unaufgefordert Dinge, die man nicht oder nicht so bestellt hat.
Hab nen Kunden, der seine Sram-7Gang-Nabe auf Freilauf umgebaut haben will.
Dafür gibbet ne ellenlange Liste, was man braucht und welche Teile der Rücktrittbremse gegen was ausgetauscht werden müssen.
Ironischerweise braucht man das ganze Geraffel gar nicht, sondern nur nen Deckel, ne Hülse und nen Antreiberring mit Sperrklinken.
Kost´ zusammen keinen Zehner im Verkauf und das genau hab ich bestellt.
Der Deckel kam auch, nur die Innereien wurden offenbar mal wieder geändert und damit fielen wohl n paar Ersatzteilposten weg.
Also schickten die Kaschperln die halben Innereien und vorneweg nen kompletten Planetenträger mit Zahnrädchen mitsamt dem Antreiberring und zu nem Preis, dass man eigentlich schon ne komplette 7Gag-Nabe dafür kriegt.
Hab nen ziemlichen Hals deswegen, weils dann Basteleien erforderte, deren Haltbarkeit man schwer abschätzen kann, aber ich kann nicht Teile in ne Kiste einbauen, die den Wert der Hütte verdreifachen, zuzüglich Arbeitszeit natürlich.
Das geht seit geraumer Zeit so, dass man für die ganzen Nabenschaltungen nimmer jedes Teil einzeln kriegen kann, sondern nur noch Baugruppenweise und für irres Geld, wo die meisten Kunden automatisch von ner Reparatur absehen.
Iss voll ätzend, weil ich das kaum vorher weiss (gut, mittlerweile bin ich vorsichtig) und keine Preise nennen kann.
So muss ich immer erst alles aufmachen, reingucken, was ich bräuchte und dann gucken, wasses von den Teilen noch gibt, was nicht und was wodurch ersetzt wurde und wieviels kostet.
Wenn ich damit ne Stunde beschäftigt bin und der Kunde dann, nachdem er eigentlich irgendwas mit n paar Euro Fuffzisch erwartet hatte und ihm nun die Gesichtszüge entgleisen, das Rad lieber wegwerfen will, kann ich mir die Kohle für die Arbeitszeit in die Haare schmieren.
Scheinbar kamen irgendwann vor 5 Jahren n paar Klugschicer direkt von der Uni in den Laden nach Schweinfurt und wollten den alten Hasen zeigen, wie man richtig aufräumt.
Haben sich das Lager angeguckt, und dann isses ihnen warm am Bein runtergelaufen, als sie überschlagen haben, was man da einsparen könnte.
Dummerweise habense wohl vergessen, dass die Naben einfach Mist sind und kriegen hoffentlich die Breitseite zu spüren, wennse keiner mehr (ver-)kauft.
Um das geradezurücken: bisher waren die Dinger insofern klasse, als man die Naben fürn paar Cent immer wieder instandsetzen konnte.
Das war ein Argument;- von Shimano gibbet nämlich so gut wie keine Ersatzteile, nur komplette Austauschgetriebe für Hundertirgendwas Euro. Die braucht man zwar nur selten, aber wenn, isses ärgerlich.
Bei Sram braucht man öfter mal Ersatzteile, kriegte sie aber und sie kosteten wenig, doch damit iss nu Schluss.
Aus diesem kühlen Grunde sehen wir zu, dass wir keine Kisten mit Sram-Nabenschaltungen mehr verkaufen.
Die iMotion-9Gang war wohl ein letztes Aufbäumen, funzt aber auch nedd so wirklich prickelnd.
Aber gut, iss ja nedd meine Kohle, nur muss man sich mittlerweile wirklich auch über Folge- und Unterhaltskosten beim Fahrrad Gedanken machen.
Dass Gabeln und Dämpfer oder auch Hinterbaugelenke am MTB Wartung erfordern, Ketten und Reifen verschleissen, hat sich mittlerweile rumgesprochen, und vereinzelt hab ich ja auch schon drüber abgelästert, dass dann ruckizucki mal von XT auf Deore gedowngraded wird, was aber, wenn man zwo depperte Schaltröllchen fürn X.O-Schaltwerk braucht und der Händler dafür Minimum 30Öre aufruft?
Unserm Einkaufspreis zufolge müsstense sogar gute 40Taler kosten, weil wir ja nicht vom Geldwechseln und Kartons-für-teuer-Geld-entsorgen leben.
Ich finde, da kanns einen schonmal vom Sockel hauen.
Kein Wunder, dass die Rohloffs ihre Nabe preislich auch geschmeidig anlupfen können, ohne dass jemand "Aua" schreit, aber ich bin gespannt, welchen Wirbel die im Herbst kommende Alfine-Nabe mit 11Gang machen wird. Soll um die 300Öcken kosten;- das iss nichtmal ein Drittel der Rohloff und selbst wenn Shimano da n paar Anfängerfehler einbaut, wirdse nedd schlechter funktionieren und weniger haltbar sein als die Sram-Naben.
Sollte ich noch erwähnen, dass ich heute eigentlich mitm Rad in die Firma wollte?
Ging leider in die Hose.
War schon unterwegs, hab aber den morgendlichen Zeitplan umgeschmissen und bin unterwegs zum Bäcker.
Kohle abgezählt in der Hand, und nur n paar Leute vor mir.
Aber alle am Schwatzen.
Bis ich dann meine Brezel erst in den Flossen und dann der Packtasche hatte, hätte mich nur noch n 40er Schnitt gerettet, also bin ich retour, hab mich erstmal geduscht und bin mit der Dose gefahren.
Mal sehn, wie´s morgen klappt...