Wenn es bei dem HM am Ende nicht "schuh-mäßig" eng wurde, dann würde ich den auch für den Marathon nehmen. 3:20 ist auch nicht mehr soooo langsam, dass man die Couch-Pantoffel-Wohlfühl-Treter nehmen muss sondern gerne auch was leichteres / dynamischeres. Warum mit Ballast belasten. Und nach dem Marathon tut dir eh alles whe, ist doc egal, woher es genau kommt

.
Wenn du jetzt schon in der Taper-Phase bist, ist es sicher zu spät, noch einen der langen Läufe mit dem leichten Schuh zu testen, früher wäre die Gelegenheit gewesen.
Der Gel Trainer DS ist eigentlich ein ganz schöner Schuh für Marathon. Noch kein DS Racer aber auch weit vom Kayano entfernt.
Ich laufe den Trainer VII am liebsten auf allen Strecken ab 10 km aufwärts bis 100 km. Viel lieber als die Vorgänger bzw. Nachfolger: VI war für suberbreite Füße, da habe ich die meiste Strecke seitwärts zurückgelegt, VIII war mit den Blasen-Scheuer-Laschen-Haltegummis totaler Humbug, IX ein fetter Schluffel-Treter, die danach kenne ich (noch) nicht. Wohin ist die Entwicklung gegangen? Einen nagelneuen VII-er habe ich noch rumstehen, dann muss ich umsteigen

.