gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sprunggelenkprobleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2010, 14:25   #19
aecids
Szenekenner
 
Benutzerbild von aecids
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 479
Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Hat dein Arzt dir zu einer Schuhaussenranderhöhung geraten, bzw. Einlage mit Aussenranderhöhung? Wenn nein, sprich ihn mal darauf an. Ist bei meinem Chef und Sportmediziner/Chirurg Mittel der Wahl, natürlich auch mit Kühlen.
Ich hatte so eine Peronealsehenentzündung auch mal und hab´s auf die Art relativ problemlos wieder wegbekommen.

LG Ina
Vielen Dank für den Tipp! Seine Methode geht ja schon mal in eine ähnliche Richtung (Achtung: kurze Vorgeschichte inkl.):

Mein erster Laufschuh vor drei Jahren war ein Asics GT-2110, ein Stabilschuh, da ich leichte Senk-Spreiz-Füße habe. In diesem bekam ich nach gut 3-4 Monaten Probleme (Schmerzen in den Füßen).
Dann wechselte ich auf den Asics Gel-DS Trainer / Mizuno Wave Elixir und kam damit bis vor einem Monat auch gut zurecht. (Ich war in den drei Jahren nie verletzt - mal 4-5 Tage Reizung der Achillessehne ausgenommen, die aber sofort wieder verschwand.)
Jetzt habe ich eine Peronealsehnenentzündung, die i.d.R. aus einer Überbeanspruchung der lateralen Seite des Fußes (Fußaußenseite) oder einem Supinationsereignis (Umknicken nach außen) resultiert. Da letztes bei mir nicht der Fall war und ich auch kaum Schmerzen habe, wenn ich barfuß laufe, liegt der Schluss nahe, dass es von der (leichten) Stütze meiner Trainingsschuhe kommt, die meinen Fuß zu stark nach außen kippen lassen könnte. Mein Arzt riet mir daher zum Tragen von Nike Free im Training oder allgemein Neutralschuhen.

Eine Erhöhung der Außenkante sprach er nicht an - wahrscheinlich wegen meines Senk-Spreiz-Fußes, der ja trotz guter Fußmuskulatur statisch erkennbar ist, wenn auch nicht sehr stark ausgeprägt.

Sollte es sich aber nicht in den nächsten Wochen bessern, werde ich meinen Arzt definitiv noch einmal auf deine Möglichkeit, Ina, ansprechen. Danke!
aecids ist offline   Mit Zitat antworten