gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sprunggelenkprobleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2010, 14:04   #18
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Zitat:
Zitat von aecids Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, ob dich das jetzt aufmuntert, aber ich habe genau diese Probleme auch seit knapp einem Monat. Nun war ich bei Arzt mit der Diagnose (inkl. Röntgen- und Ultraschalluntersuchung) "Peronealsehnenentzündung" - vermutlich durch Überlastung. (An-)Gerissen sei nichts und der Bereich um das Sprunggelenk sei voll intakt.
Verordnet wurden mir vorest 4-6 Wochen Laufpause und alternative Betätigung, danach vermehrtes Laufen in meinen Nike Free oder barfuß auf dem Sportplatzrasen. Sporteinlagen wäre nur eine Notlösung und die solle ich erst später probieren, falls alles nichts hilft.

Was bei mir auffällig ist: Wenn ich barfuße gehe/laufe habe ich keine Schmerzen, trage ich Schuhe, sticht es ab und an und ich habe ein leicht dumpfes Gefühl im Bereich der Sehne.

Insgesamt bleibt wohl nur: Pausieren und mit Entzündungshemmern eincremen (z.B. Voltaren, etc.).
Sonst: Vor erhöhter Aktivität der Füße/Unterschenkel wärmen und dehnen und nach Aktivität Kompression und kühlen.
Hat dein Arzt dir zu einer Schuhaussenranderhöhung geraten, bzw. Einlage mit Aussenranderhöhung? Wenn nein, sprich ihn mal darauf an. Ist bei meinem Chef und Sportmediziner/Chirurg Mittel der Wahl, natürlich auch mit Kühlen.
Ich hatte so eine Peronealsehenentzündung auch mal und hab´s auf die Art relativ problemlos wieder wegbekommen.

LG Ina