gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die triathlon-szene Räder-Galerie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2010, 23:03   #3435
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ich sitze auch höher, als die vorherrschende Lehrmeinung vorgibt.
Wenn ich den Sattel tieferstell, krieg ich keinen Druck aufs Pedal und nach 10km kann ich absteigen, weil mir die Haxen abzubrechen drohen.
Ich nehm immer die maximal machbare Sitzhöhe mit, anders komm ich nicht vorwärts;- und ich hab wirklich schon mit allen möglichen Parametern gespielt und Zeiten gestoppt.

Der Bursche war wohl auch einer von dieser Sorte;- sehr aktiv im Fussgelenk;- da ging das.
Kann sein, dass er damit die zu grosse Sitzhöhe auszugleichen versuchte;- jedenfalls kann er die Einstellung jetzt ohne Beckenkippen fahren, wenngleich noch etwas tiefer beim besten Willen auch nedd geschadet hätte.

Zu hoch ist an sich selten;- die meisten Freunde sitzen eher zu tief, weil sie Wert drauf legen, im Sitzen mit den Füssen auf den Boden zu kommen.
Das sind dann auch die Kaschperl, die selbst beim Trekkingrad mit Rahmengrösse 58 bemängeln, dass sie mit der Fussspitze ans Vorderrad stossen, weilse halt mit der Ferse aufm Pedal stehen, um die zu niedrige Sitzhöhe auszugleichen...