Zitat:
Zitat von aRa
Ist ein bekanntes Problem!
Der Magen-Darmtrakt muss erst an diese Belastung gewöhnt werden, wie lange das dauert ist unterschiedlich. Zudem sollte man auf die Nahrung achten. Insgesamt würde ich das reduzieren von Ballaststoffen nur vor einem Wettkampf machen. Im Training ruhig weiterhin ballaststoffreich essen. Michlprodukte hingegen würde ich komplett weg lassen, nach aktuellem Stand der Wissenschaft bringt der Verzehr von Milchprodukten keinen Nutzen! Bei lactoseintoleranz jedoch gibts Probleme beim einen heftiger, beim andere wenig....
|
und alleine das casein per se wird durch seine "quellfähigkeit" im magen wohl nicht allzu förderlich sein schätz ich...
ich würde das Problem aber weniger bei der letzten Mahlzeit suchen, sondern eher am Vortag bzw. Ernährung generell... bei fester Kost dauerts idR schon ne ganze Weile bis die von oben nach unten durch ist, weit mehr als einige Stunden... da stünden wohl eher Bauchschmerzen etc. im Vordergrund... gibt ja nix was es nicht gibt, aber häufiges ist häufig, wahrscheinliches ist wahrscheinlicher :-)
versuch mal 30 min vor dem lauf einen kräftigen Kaffee, dann kurz vor dem Lauf auf die Toilette und hoffen... wenns klappt, dürfte der Lauf dann Stuhl-frei bleiben :-))