gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Rotor"-Kurbel: Hat die jemand?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2010, 22:44   #31
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
wenn du in La Chaux de Fonds warst, dann warst du keine 2km vom CTT Teamlager (service course) entfernt. Dort lagern rund 300 ROTOR Kurbeln in allen möglichen Versionen.
Öha. Was wäre die Türschloss-Kombi gewesen?

Zitat:
Aber wenn ich lese was du so machst: Wieso muss es dann eine Leichtbau Kurbel mit Leichtbau KB sein...? wieso nicht eine robuste und taugliche Kurbel für deine Ansprüche. Bei deinen Belastungen kannst du doch nicht ernsthaft erwarten, das solche Dinger halten...
Erstmal nochmal danke für die super Infos. Komplettreinigung mit Zerlegung ist für morgen eh geplant.

Warum musste es so eine Kurbel sein?
Nun, mir ging es wie vielen anderen vielleicht auch: Ich wollte mir nach 10 Jahren Standard-Alu-Ultegra-Rad ein "Traumrad" gönnen. Lang gespart, viel geguckt... etc. etc.

Und wie das mit Traumrädern so ist, soll da ja nicht irgendwas dran, alles muss perfekt sein. Da ich kein Kraftmonster bin, kam für die Langstrecken nur Kompakt in Frage (3-fach wollt ich aus Eitelkeit net). Die DA gibt's ja nur in 50/34. Hatte mir aber 48/34 wegen des kleineren Sprungs in den Kopf gesetzt. Daher Kurbelalternativen gesucht.
Über die Agilis hatte ich zwar nur relativ wenig im Netz, aber nichts Negatives gefunden. Sie gefiel mir dann am besten, das war alles.

Und was die Belastung angeht: Ich bin kein Profi, absolutes Amateurniveau. Diese Langstrecken fahr ich im GA-Bereich, im Flachen ohne Wind so 27-32 km/h. Keine Sprintantritte oder Berge am Anschlag und dergleichen.
Daher halte ich die Materialbelastungen eigentlich für recht niedrig, außer das halt mal stundenlang Regen und Dreck einwirken. Und ob ich jetzt 600 km am Stück, oder verteilt auf mehrere Trainings fahre, ist doch eigentlich egal. oder denk ich da falsch?
Und ja, ich erwarte schon, dass so ein Material auch hält. vielleicht nicht ewig wie eine Ultegra, aber doch schon deutlich mehr als 2.500 km. So ultraleicht ist es ja auch wieder nicht, wenn ich in den Leichtbauforen so lese. Wie ist das bei Profis? Wird da das Lager oder die Kurbel ständig getauscht? Kann ich mir kaum vorstellen.

Zitat:
Dein ROTOR Tretlager kommt als nächstes, verlass dich drauf.
Meinste echt? Oh Mann, gut das ich das DA-Lager noch hab. Dann lass ich das wieder einbauen. Schade.
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten