gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger mit Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2007, 11:45   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

"Mein" Verein iss in Regensburg zuhause und auch hier bzw in der näheren Umgebung haben wir mehrere Vereine, die sich mit Triathlon befassen.
Manchmal sind es auch reine Schwimmvereine, die bei der DTU gemeldet sind, weil drei Leutchen da Triathlon machen, nen Startpass brauchen und nich in nen anderen Verein wollen.
Aber egal: ein Verein, der potentielle Mitglieder abweist, weil sie erst "aufgepäppelt" werden müssten, ist entweder ne Stammtischmannschaft aus Jugendfreunden oder er wird nicht lang überleben. Woher soll denn der Nachwuchs (unabhängig vom Einstiegsalter) kommen, der morgen die Medaillen holt?
Und: in jedem verein gibts unterschiedlich ambitionierte mitglieder,bis hin zu passiven. Da würde ich mir an deiner Stelle mal keine Sorgen machen.
Ich hab die ersten Jungs "meines" Vereins bei der Weihnachtsfeier im Radladen eines Kumpels kennengelernt, kam mit einem ins Gespräch und fragte scherzeshalber, ob sie wohl auch nen schwimmkurs anbieten würden.
Die Antwort kam trocken und lies zu langem Nachdenken keine Zeit, denn der Kurs ging zwo Wochen später los.
Dazu musste ich nicht Mitglied werden und wollte das auch nicht, weil ich keine Vereinsmeierei und -querelen mag, und konnte mir den Betrieb erstmal nur so anschauen.
Weil alles so locker war und alle so gut drauf, bin ich n knappes halbes Jahr später kurzerhand und brustschwimmend in meinen ersten Triathlon gestartet und einige Tage später dem Verein beigetreten.
Über Duathlons hab ich ehrlich gesagt nie nachgedacht: Triathlon für Nichtschwimmer halt. Mich interessieren eher Wettkämpfe, wo noch ge-Inline-scatet oder ge-MTB-ed wird.
Vielleicht, irgendwann, schaffe ich mal ein Trainingspensum, mit dem ne Teilnahme an so ner Veranstaltung realistisch wird.
Aber wennst nen Triathlon packst, kannste beim Duathlon sicher nicht abbeissen, andererseits haste natürlich recht: zum Laufen noch Radfahren als Disziplin dazu und du hast das Handwerkszeug fürn Duathlon.
Andererseits ist der Winter wirklich gut geeignet, die Kraulerei zu lernen und du kannst dann damit im nächsten Sommer am Baggersee schon gut posen, Triathlon hin oder Duathlon her...