Also diese HF-Formel 220-Lebensalter halte ich fuer ziemlich unbrauchbar. Bei mir waere die HFmax demnach 198 und das habe ich im Wettkampf schon locker uebertroffen. Bei meinem Vater ist das aehnlich, der haette laut Formel 170 als HFmax und hat bei harten Belastungen locker mal ueber 185. Danach wuerde ich mich also nicht unbedingt richten.
Hab aber das gleich Problem wie du. 75% erreich ich auch schon beim Gehen und bin nicht gerade untrainiert (laufe schon seit drei Jahren). Die HF ist eben nur ein Faktor von vielen mit denen du die Belastung ueberpruefen kannst. Dazu kommt auch noch, wie schon oft erwaehnt, ob du dich noch unterhalten kannst (ich kann mich bei 80% noch locker unterhalten) oder wie dein subjektives Belastungsempfinden ist. Die Runner's World schrieb mal dass man bei GA1-Tempo ueber vier Schritte einatmet und ueber vier wieder aus, beim Tempolauf ueber zwei. Keine Ahnung ob das universell ist, aber bei mir passt die Regel ganz gut.
lass dich von der HF also nicht versklaven, ist ein Anhaltspunkt aber kein Dogma.