Zitat:
Zitat von Runner_AUT
Wie kann man denn bitte einen 9er Zug schwimmen? Ich schaffe zu Beginn (die ersten 25 m) maximal einen 4er und dann wechsel ich auf einen 2er Zug. Hätte mal generell ein paar Fragen:
1.) Wie genau macht ihr das beim Ausatmen? Holt ihr los und "blubbert" die Luft unter Wasser langsam aus? Ich halte eigentlich die Luft an und kurz bevor ich zum Einatmen beginne blase ich es schnell raus. Ist das falsch?
2.) Wie steuert man beim Kraulen die Geschwindigkeit? Über die Frequenz oder über die Kraft oder über beides?
LG,
Kurt
|
Zu 1) wie der Fex schon geschrieben hat, unter Wasser ausatmen. Dann klappt das auch mit 6er, 7er,8er, 9er Zug. Da muss man entsprechend langsam schwimmen und "dosiert" ausatmen. Wichtig ist die gesamte Luft auszuatmen um wieder gut Luftholen zu können. Das klappt wenn du unter Wasser ausatmest, da hast du genug Zeit dazu.
zu 2) mMn. erst über die Kraft und dann über die Frequenz. Wenn du die Geschwindigkeit nur über die Frequenz hoch schrauben willst, gibt es meist ineffektives Gekloppe. Wenn du dagegen darauf achtest sauber durchzuziehen und mehr Druck unter Wasser zu bekommen, wirst du effektiv schneller. Wenn das klappt, kannst du schneller durchziehen und die Frequenz erhöhen. Soweit meine Theorie.