gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schlauchreifenmontage: die Anleitung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2010, 09:11   #24
wieczorek
Szenekenner

Danke Wurzi...

Zum Freilassen des Klebers... Ich habe überhaupt erst hier zum ersten Mal gehört, das Leute GEGENÜBER vom Ventil Kleber weg lassen, damit sie den SR leichter wieder runter kratzen können. Ist in meinen Augen der grösste Unfug den es gibt. Gegenüber vom Ventil ist der ungünstigste Punkt überhaupt, wenn man solche Aktionen machen will. Wenn schon, dann nahe beim Ventil, weil das den Reifen auf der Felge hält... ABER Das Ventil ist der Punkt am SR wo es gern mal Höhenschläge gibt. Deshalb ist es wichtig, das man rund um das Ventil gut klebt. Auf einer Seite überlappt auch neben dem Ventil immer noch das Nahtschutzband ein bissl. Das ist auf jeden Fall der falsche Ort um mit Leim zu sparen.

Wer den Kleber so aufgetragen hat, wie in der Anleitung, der hat immer eine Restschicht Leim auf der Felge wenn der Reifen runter muss. Mir dieser Restschicht und etwas Leim am Ersatzreifen (den man vorher dran geschmiert und trocknen lassen hat) hält das durchaus akzeptabel bis in die Wechselzone.