Aloha,
beinahe alle Beiträge zu dem Thema hier zielen irgendwie darauf ab, dass man die Dauerläufe auch mal schneller machen kann, wenn man sich nur dabei wohlfühlt..
Dem würde ich so mal widersprechen. Ich denke man kann sich durchaus mal den Vergaser auspusten und auch mal nen langen Dauerlauf auf Zug laufen. Trotzdem sollte meiner Erfahrung nach der lange Dauerlauf doch schon sehr locker gelaufen werden..
Ich persönlich merke das daran, dass die Läufe gefühlt den gleichen Effekt haben, ich aber eine viel längere Ruhepause nach einem sehr langen schnellen Lauf brauche. Und grade im Trainingslager gehen einem doch als erstes die Pausen aus
Und obwohl hier einige schreiben, dass Profis nicht nach Puls trainieren, kenne ich im Gegenzug einige (auch oder gerade im Kurzstreckenbereich) die eigentlich nie ohne Pulsgurt aus dem Haus gehen. Man kann dadurch ja auch etwas über die Tagesform oder eventuell anfliegende Infekte herausfinden. Daher ist ein Pulsgurt für mich doch sehr interessant, ersetzt aber unter keinen Umständen ein gutes Körpergefühl..