Zitat:
Zitat von Ulfila
Die Leier will ich gar nicht bedienen. Schaut doch mal auf das andere Ende dieser Problematik. Es ist wichtig, dass es ausreichend legale Möglichkeiten gibt, um nach Europa zu kommen und zu arbeiten. Es kann ja nicht sein, dass die Menschenschmuggler sich eine goldene Nase verdienen und jedes Jahr tausende Afrikaner im Mittelmeer sterben.
|
Besser wäre es ja wohl, sie müssten gar nicht darüber nachdenken, nach Europa zu wollen.
Ich bin nach wie vor für die Taktik "Eins nach dem anderen" - soll heißen: wie haben hier genügend Arbeit für diejenigen, die hier leben. Also sollen diese auch die Plätze belegen.
Und im nächsten Schritt heißt es, in Afrika anzusetzen und die dortigen Bedingungen zu verbessern. Und zwar nicht nach der momentan allgegenwärtigen Maxime "Den größtmöglichen Gewinn rausholen!" sondern nach dem Prinzip größtmöglicher Nachhaltigkeit.
Denn dabei sind ja auch noch ein paar andere Dinge zu beachten: Energiehunger ist nur eine Folge aufstrebender Wirtschaften...
Das Themenfeld ist extrem breit und damit extrem interessant. Leider wird es IMHO von der falschen Seite angefasst. Aber auf mich hört ja eh keiner...