Zitat:
Zitat von BumBumFish
Hi,
Ich studiere derzeit im 2.Semester Informatik in Kempten und wurde letzte Woche mit dem .NET Framework konfrontiert (wems was sagt...). Da ich kein Plan davon hab, hab ich mir gedacht ich lerns indem ich was tolles programmier, was auch nen Nutzen bringt (nich nur Uebungsaufgaben).
|
Zu den Inhalten wurde ja schon einiges gesagt. Ich werd mal technisch:
- Erwarte nicht zu viel von deinem 1. Projekt. Wenn du fertig bist, wirst du erkannt haben, dass du vieles hättest anders machen sollen. Damit dir die gröbsten Klopfer erspart bleiben, empfehle ich:
- Datenquelle ist eine Datenbank. Wenn dir der SQLServer zu komplex für den Einstieg ist, dann nimm SQLite. Das ist cool und schlank.
- Keine Datenbindung per drag&drop. Wenn du Datasets oder Dataadapter brauchst, schreib sie dir selbst. Bei Änderungen gehen dir sonst u.U. Informationen verloren, das Programm funktioniert nicht mehr und du wirst keine Ahnung haben, warum.
- Das gleiche gilt für die Steuerelemente. Verzichte auf frühe Bindung, nur so behältst du die Kontrolle.
- MS bietet ein Tutorial an (1. Schritte für die Erstellung von Oberflächen oder so). Lies das nicht!
- MS bietet ein Tutorial an (1. Schritte für die Erstellung von Datenquellen oder so). Lies das!
- Arbeite von Anfang an objektorientiert und bleib sauber. Klassen, Objekte, Interfaces, Vererbung und Delegate sollten dir ein Begriff sein. Wenn nicht
- MS bietet ein Tutorial an (1. Schritte Objektorientierung oder so). Lies das, falls nötig.
- Versuch dich nicht selbst an den grafischen Darstellungen. Besorg dir Komponenten aus dem Netz; Grafik ist ätzend.
- Verzichte auf ORM, das kommt später.
Zitat:
Zitat von benedikt_rookie
Ein Tipp von mir: Erst anfangen mit implementieren wenn wirklich das Konzept steht. Und dann auch daran halten. Das erfordert halt eine gründliche Planung aber du wirst Dir selber dankbar sein 
|
Schöner Plan, wird aber nicht klappen. Ich hab noch kein Projekt gesehen, dass von Anfang an vollständig und fehlerfrei beschrieben wurde. Man muss in der Lage sein, mit Änderungen umzugehen.
Trotzdem hast du natürlich recht, was das Konzept angeht.
So, dann hab man ordentlich Spaß

,
Gruß,
Straik
Edith fragt grad noch, welche Version du nutzt?