gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ceepo?
Thema: Ceepo?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2007, 21:39   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ein Knick ist ein Knick und so ne Sattelstütze sieht einfach bescheiden aus, egal wie sie heisst.
Hat ausserdem immer irgendwie sowas gefrickeltes, weil letztlich ja ne unzulängliche Rahmengeometrie damit "hingebogen" werden soll. N zu langer Rennradrahmen oder n MTB mit zu steilen Sitzrohrwinkel.
Wenn ich dann gucke, was diese Sattelstützen kosten und für welches Geld so ein ausm Vollen geschnitzter Taiwanrahmen untern Weihnachtsbaum saust, von dem die allerwenigsten nen Unterschied gegenüber nem "Markenrahmen" (wahrscheinlich und mit der Chance ~1:4 aus der gleichen Rahmenschmiede...) "erfahren" würden, komm ich echt nicht ausm Koppschütteln raus.
Bevor ich mir mein Rennrad mit ner gekröpften Sattelstütze so verhunzen würde, trag ich lieber nen passenden Rahmen für nen guten Hunderter zum Pulvern, lass mir den nach Wunsch mit Farbe anjauchen und komm mit Aufsatz und Veloce-Klamotten immer noch bequem unter 9 Kilo und deutlich unter nem Tausender raus.
Problema iss halt bei den meisten, dass sie sich im Kopf festgelegt haben, bevor sie aktiv suchen. Wenn jemand neutral auf die Suche nach nem Rad geht, findet sich normal immer was, was passt. Gibt ja genügend Hersteller, die mal lang, mal kurz, steil oder eher flacher, sportlich oder gemütlicher bauen.
Aber: die Beratung dauert länger, man braucht ne Ahnung, welcher Hersteller tendeziell was baut, muss vorm geistigen Auge mit den Geometriedaten etwas anfangen können und man muss vorallem frei davon sein, das Warenprogramm vom Chef unbedingt rauskloppen zu müssen.
Ich hab hier nen Kumpel, der schmeisst nen kompletten Fahrradladen, in dem nie mehr als 8 Räder oder Rahmen stehen, aber der weiss sofort, wer was passendes im Programm hat.