Laß die langen Radausfahrten bleiben. Sie kosten viel Ziet und sind, wenn du keine Ambitionen auf gute Plätze hast, überflüssig, vor allem bei Sprintdistanzen. Bei regelmäßigem Training kommt eine gewisse Grundlagenausdauer von selber. Ich habe (als Vater von drei kleinen Töchtern) ca. 10 Jahre lang Triathlon gemacht bis zur Mitteldistanz ohne lange Radausfahrten und mit durchschnittlich 2 -3 Stunden pro Woche im Jahr, d.h. im Sommer 4-6h, im winter 0-2 Sh. Intensität: immer hoch, denn man hat genug Pausen zur Regeneration. Dazu kamen regelmäßige Fahrten (3-5x pro Woche) mit dem Fahrrad zur Arbeit (6km ein Weg), was im Winter sicher die Kondition einigermaßen erhalten hat Plazierungen müssen dann aber auch zweitrangig sein. Später habe ich dann im Verein (SV Kirchzarten) eine triathlonnachwuchsabteilung aufgemacht und meine Kinder dort untergebracht, was für alle Seiten von Vorteil war: ich konnte mit meinen Kindern trainieren und meine Frau war in dieser Zeit entlastet. Glücklicherweise waren im Verein einige Triathleten mit Kindern, was die Sache natürlich erleichtert hat. Ein Trainingslager im Jahr an Pfingsten (eine Woche) als "Familienurlaubstrainingslager" hat zusätzlich etwas Grundlagenausdauer gebracht, ist aber für kurze Diostanzen verzichtbat.
Durch die Nachwuchsarbeit stieg mein Trainingspensum sozusagen automatisch auf 6 Stunden pro Woche, was für das finishen bei einer Langdistanz (Trans-Suiss-Triathlon) ausgereicht hat. Jetzt sind die Kinder fast erwachsen und haben was fürs Leben: Drei Sportarten, die sie gut beherrschen. Ich habe jetzt noch mehr Zeit zum Trainieren (10h/Woche).
Das Training lief anfangs wie oben schon erwähnt: Schwimmbadbesuch mit der Familie und eine kleine Schwimmeinheit, Radtouren mit der Familie, Lauftraining unter Radbekleidung durch die Kinder. Mit zunehmendem Alter der Kinder wurde es dann teilweise richtig intensiv.
Mein Rat: Vielleicht ist ein Verein in der Nähe mit guter Nachwuchsarbeit im Triathlon oder in den Einzeldisziplinen, dem du dich mit Familie anschließen kannst. dort findest du sicher auch gleichgesinnte. Kinder brauchen ein Gruppe zum trainieren.
Gruß Chris
|