Zitat:
Zitat von Nemon
MickFi, in der Ausgabe 2008 erklären sie, wie sie die Sprengung messen, und es wird auch mit Fotos gezeigt.
Mir ist aber 2008 auch schon aufgefallen dass da zum Teil nicht plausible bzw. nachvollziehbare Ergebnisse rauskommen, undzwar in meinem Fall bei Puma Complete Eutopia. Der ist vorne sowas von flach und hinten nicht sehr viel höher. Ich nehme die Einlagen raus, wenn ich mir das ansehe bzw. abtaste, aber die dürften das Ergebnis nicht so sehr verfälschen?
2009 war's beim Damenmodell ähnlich.
|
Stimmt, habe die Tests hier und habs mit auch nochmal durchgelesen. Auch der Puma Eutopia ist 2009 gegenüber 2008 absolut unverändert geblieben, lediglich die Farbvariante wurde verändert. Dennoch haben die 2009 auch geringfügig andere Werte gemessen als 2008. Aber ein Unterschied von 2 bzw. 1mm ist wohl normal. Mit dieser Schablone müssten ja die Schuhe immer in der gleichen Größe gemessen werden, damit der standardisierte Messpunkt immer an gleicher Stelle ist. Ich gehe aber davon aus, dass diese Schablone auch in größeren Schuhen zum Einsatz kommt, da die die Schuhe wohl in enstprechender Größe der Testläufer testen. Mit dieser Messmethode lässt sich das wohl nicht mm genau testen. Mit dem Gewicht von 50gramm, gibt da die Einlegesohle wirklich immer exakt gleich viel nach? Ist aber nicht weiter schlimm, wenn ein Schuh unter 14mm Sprengung laut Triathlon hat, kann man den ja probieren, vielleicht hat der dann in Wirklichkeit nur 10mm Sprengung. Hauptsache man fühlt sich wohl in dem Schuh. Wenn man pech hat, ist es aber genau umgekehrt wie bei de Asics Trainer DS 15. Dort hat ja Triathlon 5mm gemessen, in Wirklichkeit hat der aber 10mm Sprengung. Wenn jetzt jemand Triathlon glaubt und eine Schuh haben will der flach wie der Nike Free 5.0 ist und sich den DS Trainer 15 kauft, wird enttäuscht sein, dass der doppelt so hoch ist, wie Triathlon behauptet. Eine Differenz von +/- 2mm halt ich für unrelevant, aber 5mm find ich schon extrem. So sollte die halt mit angeben, dass die Messmethode ungenau ist. Das muss denen doch aufgefallen sein, dass bei ein und dem selben Schuh drei verschiedene Werte raus gekommen sind