ich merke praktisch schon auf dem ersten kilometer dass es langsam los geht und dabei gehe ich die ersten meter bewusst "langsam" an - also anders als bei einem lauf wo ich den ersten km stoff gebe.
essen tue ich ab einer od müsliriegel, trinken tue ich maltodextrin 12 - selbe mischung wie im training. mir erschloss sich daraus bisher kein zusammenhang. vielleicht lasse ich in 3 wochen aber mal das malto weg. gemischt ist es mit johannisbeersaft, bei kirsch oder apfel habe ich das gleiche problem. verdauung ist optimal.
richtig pfeifen habe ich nicht, nur das normale rasseln von leichtem asthma.
zu hart rad fahre ich nicht, zwar paar kurze stiche aber ansonsten ganz "locker", besonders die letzten 1-2 km ist das eher ausruhen - eben wegen dieser probleme.
beim trinken geht es ja nicht weg, es wird nur kurz besser und nach paar metern ist es wieder da. deshalb versuche ich mittlerweile mehr zu trinken, aber scheinbar nützt das auch nichts.
hmm... vielleicht muss ich doch mehr laufen, ab nächster saison dann, hab momentan eine kaputte achillessehne und schleppe mich ohne lauftraining von wk zu wk.
edit: mein lauftraining besteht aus 1-2x intervallen die woche je nach wetter gibt es dann die grundlage blockweise - aber zu kurz für hm. bis km 15 ists ok, danach brech ich ein. wie gesagt, habe dieses jahr einmal eine 1:28:xx und eine 1:27:xx stehen - trotz einbruch...