Zitat:
Zitat von alex1
Danke, ist mir neu. Ist das denn so schwer zu messen?
|
Offensichtlich! Irgendwie habe die eine Schablone gefertigt die in den Schuh eingelegt wird so dass an den Punkten der Schablone gemessen wird. Wenn der Schuh aber eine andere Größe, etwas andere Forme hat, ergeben sich schon Abweichungen weil nicht an exakt der gleichen Stelle des Schuhs gemessen werden. So kann ich mir die drei verschiedenen Werte bei dem Puma Roadracer erklären, der ja in den 3 verschiedenen Generationen immer die gleiche EVA Sohle hat und sogar Abweichungen bei einem Schuh der gleichen Generation verschiedene Werte raus kam. Wahrscheinlich wurde einfach nur eine andere Größe getestet so dass dadurch die Abweichungen zu erklären sind.
Wird mit oder ohne Einlegesohle gemessen? Wahrscheinlich mit, sonst würden sich auch Abweichungen ergeben bei Schuhen mit fest eingeklebter Einlegesohle wenn bei dem Vorgängermodell eine einlegbare Einlegesohle vorhanden, aber ansonsten unverändert war und dann ohne Einlegesohle gemessen würde.
Ich glaube nicht, dass die für jeden Schuh/Modell in jeder Größe eine eigne angefertigte Schablone haben. Mit der Standardschablone wird wohl nicht immer genau der Fersenmittelpunkt getroffen.
Ich weiß es nicht so genau warum, in jedem Fall sind die Werte aus der Zeitschrift "Triathlon" sehr ungenau.