|
Es gibt ja grundsätzlich zwei Gründe, warum jemand auf die Idee kommen könnte, ein Portal zu kaufen. Entweder aus Liebhaberei oder aus kommerziellen Gründen.
Wer ein solches Portal aus reiner Liebhaberei kaufen will, wird ziemlich sicher diese Preise nicht bezahlen.
Gut, vielleicht findet sich trotzdem ein Liebhaber, der das zahlt. Es soll auch schon Liebhaber gegeben haben, die sich für irreale Preise Fußballclubs gekauft haben.
Der "Marktwert" wäre ein solcher Preis trotzdem nicht.
Kommerziell wird man wohl unterscheiden müssen:
a) Ich verspreche mir durch das Portal selbst, also praktisch durch die Werbeeinnahmen, den Gewinn, den ich mir durch den Kauf vorstelle.
b) Ich bette das Portal in mein eigenes, schon bestehendes (Shop-) Portal ein und verspreche mir durch die Besucher des gekauften Portals eine Umsatzsteigerung bei meinem schon bestehenden (Shop-) Portal.
Vereinfacht dargestellt und die Möglichkeit völlig außer Betracht gelassen, dass jemand auf die Idee kommen könnte, ein marodes Portal zu kaufen in der Meinung, das dann selbst zum Laufen zu bringen. Dann könnte er ja auch ein eigenes entsprchendes Portal eröfnen und dieses zum Laufen bringen.
In den Fällen a) und b) würde ich den Kaufpreis auf ca. einen erwarteten Jahresumsatz mit diesem Portal ansetzen. Abhängig natürlich von vielen anderen Fragen wie Potential usw. Das kann dadurch natürlich schon stark nach unten oder nach oben gehen.
Die hier geposteten "Marktpreise" halte ich aber für unrealistisch hoch.
Aber natürlich hängt der Preis dann mit der Anzahl der täglichen Besucher zusammen.
Ohne Besucher keine Werbeeinnahmen und kein Mehrgewinn für meinen Shop.
|