gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gesetzeslage Fahren im Pulk und Radwegepflicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2007, 16:33   #12
mox
sagt "Hallo allerseits!"

Also soweit mir ein befreundeter Polizist letztens bei einer Radausfahrt erzählt hat ist ab einer Gruppenstärke von 15 Leuten maximal eine 2er-Reihe erlaubt. Unter 15 Leuten nur hintereinander!

Aber auf den Landstraßen bei uns erlebt man auch ziemlich viel (unter anderem sehr gefährliches). Wurde schon häufig von LKWs (aber nicht seltener von PKWs) extrem knapp überholt und auch der überholende Gegenverkehr kam mir schon auf <1m nahe (und das Außerorts bei ca. 100km/h (ich hatte ca. 35-40km/h drauf)...

Auf Radwege weiche ich nur dann aus, wenn ich weiß, dass diese keine Gefahr für mich und andere darstellen, wenn ich sie benutze. Viele Radwege hier werden von Rentnern und Familien für Ausflüge genutzt (warum auch nicht?!) und diese fahren halt dann nebeneinander. Außerdem sind die meisten Radwege mit Dreck oder Heu/etc. von Bauern, die ihre angrenzenden Felder bearbeiten versaut... da geh ich mit Renn- und Triathlonrad ungern drauf.

Das lustigste was mir regelmäßig passiert ist, dass ich angehupt werde, weil doch neben der Straße ein Radweg ist. Was wohl keiner der hupenden Autofahrer so richtig kapiert ist, dass man mit einem Renn-/Triathlonrad eher schlecht auf einem extrem groben Schotterweg fahren kann...

Geht`s euch auch so, dass wenn die Leute hupen, es meist knapp hinter euch tun? Es kommt mir immer so vor, als würden die im Auto sitzen und drauf hoffen, dass man vor Schreck vom Rad vor ihr Auto fällt...

Grüße,
Basti
mox ist offline   Mit Zitat antworten