gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2010, 16:16   #6246
macro-matz
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Kitzingen
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von loriot Beitrag anzeigen
Kurz: vergiss beide Angaben und lauf die Stunde locker durch.


Lang:
Hmm, wie oft und was trainierst du denn zur Zeit pro Woche? Stellt sich halt die Frage was deine langfristigen Ziele sind, wenn es diese geben sollte.

Beim Laufen bietet es sich an drei Geschwindigkeitsbereiche für sich festzulegen: Langsam, Mittel und Schnell. Langsam bedeutet locker atmen zu können und sich beim erreichen des Ziels noch fit zu fühlen. Für den langen Dauerlauf wäre dies - gerade am Anfang - wohl das Richtige. Entscheidende Größe wäre in diesem Fall die gelaufene Zeit.


Die Frage des Intervalltrainings möchte ich nochmal kurz ansprechen. Intervalle sind für mich festgelegte Distanzen bis 1000 m, die im anaeroben Bereich wiederholt gelaufen werden. Meine persönliche Meinung dazu: für Anfänger gibt es bessere Alternativen mit Blick auf die Möglichkeit der Überlastung und auch Monotonie. Ich persönlich würde Profildauerläufe im mittleren Tempo oder kurze Steigerungen währen eines langsamen/mittleren DLs oder Fahrtspiel vorziehen. Vorteil: wenn man während des Laufs auf Pulsanzeigen und Tempoangaben verzichtet, schult man sein Tempogefühl enorm. Die Werte kann (und sollte) man durchaus dokumentieren und langfristig auswerten - zum Sklaven der Technik und eines Trainingsplans sollte man aber nicht werden.

Das hab ich mir nicht alleine ausgedacht, das sagt auch mein Trainer.
Danke für Kuz und Lang

Ich bin seit letzen Sommer Totalänfänger der nie Ausdauersport betirieben hat und 43Jahre alt. Ziel ist 1. Spaß und Gesundheit, 2. VD diese Jahr im August und auf laaaange Sicht als absolutes HighLight mal eine OD in 1-3 Jahre vielleicht.
Ich trainiere derzeit pro Woche 2x 35min Joggen auf relativ unebenen Gelände (Puls 132-150 immer wechselnd aufgrund der Steigungen), 1x Rad 45min. und 1x Schwimm oder Kraft für Schwimm. Hab immer noch irre Spaß und steh grad vor der Frage schnellere oder längere Läufe.

macro-matz
__________________
i like to move it
macro-matz ist offline   Mit Zitat antworten