gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2010, 22:14   #6235
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 374
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
So ein Schmarrn.

Schneller wird man durch schneller laufen und wenn der Mann eine OD machen will, muss er keine 90 Minuten laufen, weder locker noch angestrengt. Selbst wenn er 6.40min/km läuft nicht. Daher, wenn sein Ziel eine OD ist und er die 10k gut und lässig laufen kann, finde ich 1x Intervalle pro Woche nicht so schlecht. Einen langen lockeren Lauf (in diesem Falle meine ich, es reichen 75 Mins) sollte man natürlich machen und die Laufeinheit 3 und 4 pro Woche entprechend.
Er soll ja nicht permanent 90 min laufen sondern in der Lage sein dies locker zu schaffen. Jetzt mal ganz sachlich: bei 6:40 min/km auf 5 km ist der limitierende Faktor die Grundlagenausdauer! Von muskulärer Beeinträchtigung hat er ja nichts geschrieben.

Schneller im Training zu laufen bedeutet kürzer trainieren zu können und mehr auf die Erholung achten zu müssen. Einmal die Woche was schnelleres zu machen ist ja nicht das Problem, aber den Körper permanent am Leistungslimit zu bewegen halte ich im Sinne der Leistungsverbesserung für sehr riskant.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Viele Wege können zum Erfolg führen ... müssen aber nicht.
__________________
Schwimmleistung: Treibholz
loriot ist offline   Mit Zitat antworten