gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2010, 11:24   #6163
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
So Mädels!

Mir ist, im Gespräch mit Crema im Kraichgau, aufgefallen, dass ich irgendwie nicht auf meine Laufkilometer komme, bzw. Trainingseinheiten die das laufen angehen entweder immer mal verschiebe oder ganz ausfallen lasse.
Zu"begründen" liegt das eigentlich im genauen Umkehrschluss:
Rad und Schwimmen ist aufwändiger zu trainieren, daher habe ich dafür feste Tage an denen ich schwimmen oder Rad fahre. Das ist bereits morgens schon geplant und wenn ich nach Hause komme, dann gehts meist direkt los oder aber etwas später ins Bad.
Beim Laufen weiß ich: Ach, nur die Hose an, den Gurt um, Schuhe und Hemd und los gehts schon. Daher plane ich mir das nicht ein, da die 0,5h bis 1,5h kann man ja mal eben so reinquetschen.
Ergbenis ist: Es fällt mal hier eine Einheit wegen langer Arbeit, mal da eine, wegen WE-Beziehung, mal da eine wegen anderer Verpflichtungen oder auch mal eine wegen Ruhebedürfnis oder Unlust.

Da mir das erst im Gespräch mit Crema etwas bewusster wurde und ich ja alle meine Einheiten (außer Schwimmtraining) per GPS mitlogge habe ich einfach mal nachgesehen als ich zu Hause war und festgestellt: "Hey, 750km diesen Monat! Da gingen ja dann so 70km fürs Laufen ins Land, passt also" Das Prog (Ascent auf dem Mac) weisst nicht explizit aus, was davon aufs laufen und was aufs Radfahren ging. (Das Prog ist sowieso meiner Meinung nach nicht wirklich ausgereift)
Also habe ich mir am WE mal die Mühe gemacht nachzusehen, wie viel ich denn laufe und woher die km wirklich kommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich laufe dermaßen wenig, dass ich ziemlich sicher sein kann, wieso ich nicht nochmal eine Min schneller bin auf den 5km! Teilweise hatte ich in 3 Wochen gerade mal 4 oder 5 Einheiten! (Koppelei mal aussen vor)

OK, nun der eigentliche Sinn:
Ich brauche für mich einen Trainingsmanager/-logger etc. mit dem ich meine Einheiten auf einem Blick habe und mir dann recht schnell bewusst wird, wenn ich eine der Einheiten hinten über fallen lasse. Eigentlich also etwas ziemlich einfaches, ohne viel Schnick schnack, aber schon mit einer Hand voll Funktionen.
Ob nun online, oder auf dem Mac ist mir eigentlich egal.
Nutzt ihr da was (Topre weiß ich und den hier im Forum kenne ich auch)? Wenn ja, was und wieso?

Gruß
Mabel
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten