gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Challenge Kraichgau 2010 - Wer, wann, wo, weshalb
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2010, 10:27   #1077
Bleiente72
Szenekenner

Benutzerbild von Bleiente72

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Auch ein paar Worte zum Thema Helm.

Habe mir da auch die letzten Tage drüber Gedanken gemacht.

Irgendwie steht ja die Frage im Raum, ob es Individualrecht (also jeder für sich selbst verantwortlich ist) und jeder für sich selbst entscheiden kann, mit welchen Sicherheitsfeatures er/sie fähren mag oder nicht.

Ich denke, bei der Teilnahme an einer Gruppenfahrt ist es kein Individualrecht.

Begründung:
In der Gruppe kann es jederzeit zu einem Massensturz aufgrund verschiedener Ursachen kommen.
Ich selber bin schon mal in der Gruppe gestürzt, weil ich mir mit dem Handschuh selber den Lenker weggezogen habe - also war ich der "schuldige" Unfallverursacher.
Zum Glück, gab es keine weiteren Personenschäden, hätte aber leicht passieren können.
Fährt nun jemand ohne Helm hinter mir und kommt zu Fall und zieht sich Kopfverletzungen zu, würde ich mir trotzdem Vorwürfe machen, ungeachtet der Rechtslage.

Dieses Risiko ist einfach vermeidbar!

Normalerweise ist das Tragen eines Helms "normal" und ich fahre sonst mit niemandem, der keinen Helm trägt.

Ich denke, man sollte zukünftig bei Absprachen zu Gruppenfahrten erwähnen, daß das Tragen des Helms Voraussetzung für die Teilnahme an so einer Fahrt ist.

Kommt dann jemand ohne Helm, wird er nicht mitgenommen.

Im Sinn der Sicherheit ist das denke ich eine tragbare Vorgehensweise, oder?

LG
Andreas
Super, endlich mal ein vernünftig argumentiertes Statement