gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zwei Spitzen in Sicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2010, 17:44   #100
Skunkworks
Szenekenner

1er Formtest

Gestern gab es den ersten Formtest durch den Kellerwald Bikemarathon.
Gemeldet wurde auf die mittlere Strecke von 80KM. Gefahren wird die in zwei Runden, wie immer mit neutralisiertem Start und gemeinsam mit der langen Strecke (3Runden). Was schon das erste Problem darstellt: Die Neutralisation wurde extrem langsam gefahren, es wurde vorne immer enger, weil immer mehr Fahrer und –innen nach vorne gefahren kamen. Wozu braucht man da eine Startaufstellung?
Als es endlich losging war gleich im ersten Feldweg 30-40m vor mir einen Sturz, es war verdammt eng dort. So gesehen hat die langsame Neutralisation genau das Gegenteil von dem bewirkt, was sie sonst immer gemacht hat, nämlich dass das Feld auseinandergezogen. Seis drum.

Der erste Anstieg ist sehr gleichmäßig und so konnte ich auf meinem Platz im Feld ganz gut mithalten, so das ich am Ende der Abfahrt an der Brücke nur relativ kurz gewartet habe. Unmittelbar danach kommt das erste wirkliche Steilstück, was aber problemlos zu bewerkstelligen ist, da es staubtrocken war. Genauso das zweite etwas später. Aber hier merkte ich schon die Anstrengung, wobei die Beinmuskeln sich gut angefühlt haben.
Gegen Ende der ersten Runde fing der untere Rücken an zu schmerzen und so bin ich die Abfahrten zu Start/Ziel schon mit Ziel auf Erholung und Entspannung gefahren.
Jeder Meter in der zweiten Runde wurde dann anstrengender und ich konnte kaum noch reintreten, so dass ich irgendwann alle Ambitionen über Bord geworfen und mich nicht mehr mit Zweikämpfen beschäftigt habe. Ziel war ab da nur noch ohne schieben und anhalten ins Ziel zu fahren. So habe ich sicherlich in der zweiten Runde gut 50 Plätze verloren.
Ich war zwar schneller als bei der letzten Teilnahme bei ähnlichen Bedingungen aber auf so einer schnellen Strecke wäre ein Schnitt von über 20km/h eigentlich drin.

Nachdem ich ein wenig analysiert habe, kann ich dies sagen:
  • Vorbereitung: Keine, eher das Gegenteil: spät ins Bett mit etwas Bier und Wein am Feuer
  • Verpflegung: Nicht gut, weil Gels vergessen und mit Bananen komme ich nicht klar.
  • Einteilung: Etwas zu schnell in der ersten Runde aber es hat sich nicht „überzogen“ angefühlt, der Puls war weit davon entfernt. Trotzdem im Gesamtkontext gesehen natürlich zu schnell angegangen.
  • Ausdauer: Grundlage ist gut, selbst das „Notprogramm“ im Wohlfühlbereich war noch zügig. Kraft für eine kurze Zeit oben raus ist offenbar auch vorhanden. Kombiniert mit den Schmerzen im unteren Rücken (muskulär) würde ich auf fehlende Kraftausdauer schließen.

Ausblick: Nächste Woche geht es noch mal in ein Trainingslager von 10 Tagen, wo ich genau an den Punkten arbeiten kann. Also Kraftausdauer und Rumpfstabis.
Vorschläge für beides gerne willkommen, da ich meist nicht mit der großen Gruppe fahren werde um eben spezifischer zu trainieren (Intervalltraining).

Dann hat es mich gefreut, dass sich Crema über die auf die Straße geschriebene Anfeuerung gefreut hat. Sie hat auf dem Weiltalmarathon PB gelaufen.

/S.
Skunkworks ist offline