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Ich werf´ da nu gerade mal noch "Tod nach der Disco!" in die Runde.
Wir wollen mal nicht vergessen, dass in den vergangenen Jahren immens viel getan wurde, um die Sicherheit von Motorradfahrern und die Fähigkeiten derselben zu erhöhen. So viele Kradler wie heutzutage (prozentual an der Gesamtmenge) hat in früheren Jahren noch nie an Sicherheitstrainings usw. teilgenommen die Zahlen dazu liegen weit über denen von zB Auto-Fahranfängern!
Ausserdem sollte mal angemerkt werden, dass das Durchschnittsalter der Motorradfahrer bei irgendwas um die 40 liegt und diese Altherrenriege mit ner handvoll Jahresdurchschnittskilometer nicht gerade am Glänzen ist, was es allerdings umso bedenklicher erscheinen lässt, dass ein knappes Dutzend Jungspunde die gesamte Garde der Kradler in Veruf zu bringen in der Lage ist.
Wer mal die Schwanzvergleichsshow bei irgendwelchen Harley- oder allgemein Chopper-Treffen wie am Faaker See erlebt hat, wo am Einlass erstmal das Kreditkartenlimit ausgecheckt wird, bevor es die Zugangserlaubnis gibt, dreht dann erstmal nicht so heftig ab, denn hier dürfen die Oldies mit den Platinkärtchen so richtig die Sau rauslassen, ohne befürchten zu müssen, wegen offener Tüten oder illegaler Leistung in der Öffentlichkeit mies gemacht zu werden. Wer die Kohle hat, sich auf diesem Fahrzeuglevel zu bewegen und die Wahl, dies gegebenenfalls auch mit nem adäquaten, vierrädrigen Gefährt zu tun, hat offensichtlich ne grössere Narrenfreiheit, "Spass" auf zwei (motorisierten) Rädern zu haben, als einer mit ner Jeansweste aufm Kilogixxer (Anmerkung: im Handelsregal unter der bezeichnung Suzuki GSX1000RR oder so zu haben) der regelmässig grössere Schräglagen fährt, als die Möhren der Altherrenriege überhaupt hergeben.
Und seit die Gesetzeslage abgasgereinigte Kisten vorschreibt, liefert die Industrie welche in allen beliebigen Schadstoffklassen. Es kostet die Herren Ingenieure nen Fingerschnipp, dies nach Bedarf anzupassen und beim Betrachten der Verbrauchswerte sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass Motorradmotoren heute in den vielen Fällen eine Literleistung im Bereich von Formel1-Motoren von vor einigen Jahren mit der Möglichkeit sechsstelliger Kilometerleistung bei Verwendung von Normalbenzin ermöglichen.
Nicht nur BMW arbeitet seit Jahren an Steigerung der Sicherheitsausstattung in Bezug auf Fahrwerk und Bremse und es ist meine ureigene und subjektive, persönliche Meinung, dass man viele solcher Aktionen genausogut sein lassen könnte, denn die Schadstoffmenge aller Motorräder zusammengerechnet dürfte vernachlässigbar sein gegenüber Auto und Industrie, die Zahl der wirklich durch ABS verhinderten Unfälle nicht belegbar [wennst mit ABS in der Kurve in die Eisen greifst, dasses raucht, fliegst auch ab;- es geht also nur um Geradeaus-Unfälle ohne Ausweichmanöver wo das System am Motorrad wirklich ´was bringt (dann aber richtig)] und die Zahl der Motorradunfälle gegenüber derer, bei denen Alkohol im Spiel war, liesse den Verdacht aufkommen, dasses auch andere Spielwiesen für unsere Politiker und Verkehrserzieher geben könnte.
Ändert freilich nix daran, dass Anwohner von Motorradstrecken genauso genervt sind wie Anwohner typischer LKW-, Quad-, MTB- oder Wanderstrecken, wenn die Streckenbenutzer, anders als in Faak, keine Kohle abladen.
Ich könnte nun ketzerisch fragen, ob wohl die Strasse oder die Anwohner zuerst da waren, aber das ginge am Ziel vorbei, denn auch hier, in meiner gottverlassenen Einöde, rast zwomal die Woche einer dieser Irren mit Höllenlärm auf seiner restlos auspuffentleerten KTM vorbei und ich werde ihn eines Tages einfach mit der Flinte runterschiessen. Nicht, weil mir der Lärm auf den Seiher ginge, sondern weil mir der Typ an sich in seiner Rücksichtslosigkeit aufn Sack geht, und zwar gewaltig.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Geändert von sybenwurz (03.09.2007 um 01:42 Uhr).
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