gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Chefs mit Charakter dringend gesucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2007, 12:47   #4
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.713
Ach ....

Manager ist gleich Manger und ne GmbH (nahezu egal wie groß) tickt anders als ne AG. In der Industrie ist's anders als in Banken und anders als in Behörden/Ministerien.

Ins wirkliche Top-Management kommt keiner von der Uni weg. Egal welche Beziehungen. Abteilungsleiter ist nicht Top-Management.

Die Überschrift trifft aber genau das, was im Top-Management weltweit fehlt: Charakter. Semmler/Peltzer schreiben in Ihrem "Arbeitshandbuch für Vorstandsmitglieder" (sowas wie Friel oder Gordo für die Trias) bzgl. der Eigenschaften die ein Vorstandsmitglied haben soll: "... aber die wichtigste Eigenschaft ist immer noch der Charakter." Der fehlt im Übrigen aber auch vielen Menschen die nicht im Top Mangement sind.

Wie verschieden das auch ist in den verschiedenen Läden/Ländern/Branchen: Was sehr viele im Top Management oder die Ebene darunter, die ich in meinem Berufsleben kennen gelernt habe gemein haben: Sie sind nahe am Soziophaten und sie verbringen mehr Zeit damit politischen Zwängen von aussen gerecht zu werden oder ihre Reputation zu erhalten als das Unternehmen zu leiten und die Menschen zu führen. Zu Letzterem sind sie wg. dem Soziophaten-Aspekt allerdings kaum in der Lage. Richtig gute Führer (ich meine nicht den Leitungsaspekt) kenne ich nicht. Ich nehme mich da nicht aus.

Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass sich einer, der nicht "dabei" war/ist nur im entferntesten vorstellen kann was da teilweise widersinniges und absurdes abgeht. Das ist teilweise echt schlimm.

Ich kann (noch) nicht allzuviel erzählen, nur soviel: Mein neues Leben beginnt am 1.10, dieses Jahres und ich komme mir vor wie ein drogenabhängiger, der den Absprung gerade noch geschafft hat.

peace Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten